Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Publikationen

2018

Starke, A. (2018). Effects of anxiety, language skills, and cultural adaptation on the development of selective mutism. Journal of Communication Disorders, 74, 45-60.

Starke, A. (2018). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Sprache – Stimme – Gehör, 42, 73-77.

Starke, A. (in Druck). UK bei selektivem Mutismus. In C. Lüke & S. Vock (Hrsg.), Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Berlin: Springer.

Starke, A. & Subellok, K. (2018). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Kita. Manual. Verfügbar unter: http://www.sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Kita.pdf.

Starke, A., Subellok, K., & Pickhinke, I. (2018). Förderung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Kontext – Ergebnisse aus zwei kontrollierten Einzelfallstudien. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprache und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern (S. 351-358). Idstein: Schulz-Kirchner.

Subellok, K. (2018d). Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kontext schulischen Lernens. Störungen der Redefähigkeit: Selektiver Mutismus, Stottern, Poltern. In Bezirksregierung Münster (Hrsg.), Handreichung zur sonderpädagogischen Fachlichkeit im Förderschwerpunkt Sprache (S. 100-117). Münster.

 

2017

Bahrfeck, K., Subellok, K. & Starke, A. (2017). Selektiver Mutismus. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Sprachtherapie mit Kindern (S. 472-511). München: Reinhardt.

Starke, A. (2017). Schweigen zwischen den Kulturen: Kulturelle Adaptation von Eltern selektiv mutistischer Kinder. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 78-83.

Starke, A. & Subellok, K. (2017). Identifizierung selektiv mutistischer Kinder im schulischen Primarbereich: Entwicklung und Evaluation von DortMuS-Schule. Sprache Stimme Gehör, 41, 84-90.

Subellok, K., Koch, A., Biederbeck, J., Klemp, L., Wersching, S., Schnöring, A., Hüninghake, R., & Möhring, M. (2017). Asking – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Eltern. In zehn Sprachen. Manual. Verfügbar unter http://www.sk.tu-dortmund.de/AsKinG/AsKinG.pdf.

Subellok, K., Starke, A., Bahrfeck, K., Winterfeld, I., Cornelißen-Weghake, J. & Slickers, D. (2017). Das Dortmunder Mutismus Zentrum (DortMuZ) – Alles unter einem Dach! Mutismus.de, 9(18), 23-29.

 

2016

Bahrfeck-Wichitill, K. & Subellok, K. (2016). Mutismus verstehbar machen - Tobias (14) outet sich in seiner Klasse. Praxis Sprache, 61, 201-210.

Starke, A. (2016). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern – Welchen Einfluss haben Sprachkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens? In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 355-361). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Starke, A. & Subellok, K. (2016). Dortmunder Mutismus Screening DortMuS-Schule. Manual. Verfügbar unter: http://sk.tu-dortmund.de/dortmus/DortMuS-Schule.pdf.

Starke, A. & Subellok, K. (2016). Schüchtern oder selektiv mutistisch? DortMuS-Schule - ein Fragebogen für Lehrkräfte im Primarbereich. In Stitzinger, U., Sallat, St., & Lüdtke, U. (Hrsg), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 395-400). Idstein: Schulz-Kirchner.

Subellok, K. & Bahrfeck-Wichitill, K. (2016). Selektiver Mutismus im sozialen Kontext – Vernetzungsarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT). Praxis Sprache, 61, 163-170.

 

2015

Bahrfeck-Wichitill, K. & Kuhn, M. (2015). "Kannst du überhaupt sprechen?" Eine Informationsstunde über selektiven Mutismus in der 7. Klasse der Realschule. Sprachförderung und Sprachtherapie, 4, 18-24.

Damerau, T. & Subellok, K. (2015). Behaviorale Konzepte zur inklusiven schulischen Förderung der verbalen kommunikativen Fähigkeiten von Kindern mit selektivem Mutismus. Praxis Sprache, 60 (2), 77-84.

Katz-Bernstein, N. (2015). Selektiver Mutismus bei Kindern. Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie. (4. Aufl.). München: Reinhardt.

Starke, A. & Subellok, K. (2015). Wenn Kinder nicht sprechen - Selektiver Mutismus - Basisartikel. Sprachförderung und Sprachtherapie, 4, 2-7.

Subellok, K., Bahrfeck-Wichitill, K. & Winterfeld, I. (2015). Übergänge von Drinnen nach Draußen - Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT_Transfer). Sprachförderung und Sprachtherapie, 4, 9-17.

Subellok, K. & Starke, A. (2015a). Selektiver Mutismus. Ein Interdisziplinäres Phänomen. Deutsches Ärzteblatt PP, 13(10), 455-456. Verfügbar unter: http://www.aerzteblatt.de/archiv/172527/Selektiver-Mutismus-Ein-interdisziplinaeres-Phaenomen

Subellok, K. & Starke, A. (2015b). Leitlinien des Interdisziplinären Mutismus Forums (IMF) für die Mutismustherapie. Logos, 23, 106-109.

 

2014

Starke, A. (2014). Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern. Eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens. Dissertation. Technische Universität Dortmund. URL: http://hdl.handle.net/2003/34084

Subellok, K., Bahrfeck-Wichitill, K. & Winterfeld, I. (2014) Schweigen braucht vernetzte Kommunikation. Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT). In Sallat, St., Spreer, M. & Glück, C. (Hrsg.), Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ (S. 454-464). Tagungsband des 31. Bundeskongresses der DGS e.V. in Leipzig. Idstein: Schulz-Kirchner.

 

2013

Bahrfeck-Wichitill, K., Subellok, K., Winterfeld, I. & Starke, A. (2013). “Julian spricht nicht!” – Selektiver Mutismus in der Schule. Mitglieder-Information dgs, Landesgruppe Westfalen-Lippe, Ausgabe 2013, 6-9.

 

2012

Bahrfeck-Wichitill, K., Subellok, K., Starke, A., Küssel, L., & Pollmann, J. (2012). Lauras Stern-Stunde. Ein universitäres Projekt zur Partizipation im Bereich selektiver Mutismus. Sprachheilarbeit, 57, 89-96.

Katz-Bernstein, N., Meili, E., & Wyler, J. (Hrsg.). (2012). Mut zum Sprechen finden. Therapeutische Wege mit selektiv mutistischen Kindern. (2. Aufl.) München: Reinhardt.

Starke, A. & Subellok, K. (2012). KiMut NRW: Eine Studie zur Identifikation von Kindern mit selektivem Mutismus im schulischen Primarbereich. Empirische Sonderpädagogik, 4, 63-77. URL: http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/1-2012_20120821/04_starke.pdf

Subellok, K. & Katz-Bernstein, N. (2012). Beeinträchtigungen der Sprachpartizipation: Psychoreaktive Redestörungen. In: Jantzen, W. (Hrsg.), Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 8. Sprache und Kommunikation (S. 338-347). Stuttgart: Kohlhammer.

Subellok, K., Katz-Bernstein, N., Bahrfeck-Wichitill, K., & Starke, A. (2012): DortMuT (Dortmunder Mutismus-Therapie): Eine sprachtherapeutische Konzeption für Kinder und Jugendliche mit selektivem Mutismus. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 84-96.

Subellok, K. & Starke, A. (2012). Mutismus. In S. Niebuhr-Siebert, S. & Wiecha, U. (Hrsg.). Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Eltern gezielt informieren und beraten (S. 219-237). München: Elsevier.

 

2011

Bahrfeck-Wichitill, K., Kresse, A., & Subellok, K. (2011). Gemeinsam schweigsam: Selektiver Mutismus bei Zwillingen, Teil II: Didaktische Überlegungen für die Sprachtherapie nach DortMut (Dortmunder Mutismus-Therapie). Sprachheilarbeit, 56, 2-9.

Subellok, K. & Kresse, A. (2011). Therapiepause oder Abschluss der Sprachtherapie bei selektivem Mutismus: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Fachlicher Austausch von Mutismus-ExpertInnen. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19, 114-120.

 

2010

Subellok, K. & Katz-Bernstein, N. (2010). Einfach scheu oder selektiv mutistisch? Früherkennung von Risikofaktoren. In Ch. Leyendecker (Hrsg.), Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern (S. 159-168). Stuttgart: Kohlhammer.

Subellok, K., Kresse, A. & Bahrfeck-Wichitill, K. (2010). Gemeinsam schweigsam: Selektiver Mutismus bei Zwillingen, Teil I: Spezifische Risikofaktoren für die Entstehung und Aufrechterhaltung des Schweigens. Sprachheilarbeit, 55, 110-120.

 

2009

Katz-Bernstein, N. & Subellok, K. (2009). Selektiver Mutismus bei Kindern: Ein Thema für die Sprachtherapie? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 78, 308-320.

Katz-Bernstein, N., Subellok, K., Bahrfeck-Wichitill, K., & Wagner, C. (2009). Leonardo - Schweigen zwischen Kulturen. Einzelfallorientierte Förderung eines selektiv mutistischen Schülers. mitSprache, 41, 5-24.

 

älter

Subellok, K., Bahrfeck-Wichitill, K. (2007). Schweigen – Spritzen – Sprechen: Ein selektiv mutistisches Kind kommt in Bewegung. Eine Einzelfallanalyse. Die Sprachheilarbeit, 52, 96-106

Bahrfeck-Wichitill, K., & Subellok, K. (2005). Kleine Freunde, verlorene Löwen und freche Elefanten: “Geschichten” aus dem Sprachtherapeutischen Ambulatorium. In K. Subellok, K. Bahrfeck-Wichitill & G. Dupuis (Hrsg.), Sprachtherapie: Fröhliche Wissenschaft oder blinde Praxis? Ausbildung akademischer Sprachtherapeutinnen in Dortmund  S. 112-176). Oberhausen: Athena.


 

Nebeninhalt

Logo_DortMuZ_sRGB_web_72dpi